Beispielprojekt Bauzufahrtslogistik

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Einsatz von data.project für die Bauzufahrtslogistik – ein Beispiel

Um aus den beschränkten Platz- und Zeitverhältnissen für die Bauzufahrt das Optimum herauszuholen und die Anlieferung effizient und ressourcenschonend umzusetzen, haben wir für einen Kunden ein Instrument entwickelt, mit dessen Hilfe Zufahrtstermine gebucht und die Anforderung für den Umschlag bestimmt werden. Die folgenden Abbildungen dokumentieren beispielhaft wie eine solche Bauzufahrtslogistik aussehen könnte:

 


1. Terminübersicht und -anmeldung

Ein integrierter Kalender zeigt auf dem öffentlichen Webauftritt des Projekts die freien und belegten Termine und ermöglicht so den Zulieferern rasch und unkompliziert einen Termin zu beantragen:



Abbildung Startseite

 

 

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2. Terminanmeldung

Die Terminanmeldung erfolgt in diesem Beispiel über den Link "Terminanmeldung". Hier werden die Zulieferer über die durch die Projektbesitzer festgelegten Bedingungen und die Funktionsweise der Terminanmeldung informiert. Über die Schaltfläche "Anmeldung starten" kann ein Termin beantragt werden.

 

 

 

 

Die Terminanmeldung erfolgt in drei Schritten und beinhaltet in diesem Beispiel detaillierte Angaben über den gewünschten Termin (Datum, Lieferbeginn, Lieferende, Anzahl Fahrten), den Lieferanten, die Kontaktperson, den Fahrer, das zu liefernde Material, den genauen Zielort der Lieferung und den Umschlagplatz.

Darüber hinaus können auch Dateien wie Lieferscheine, Materialspezifikationen, etc. hochgeladen werden.

 

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3. Terminverwaltung

Einen wichtigen Bestandteil dieser Logistiklösung ist die Verwaltung der Termine. Im internen, geschützten Bereich "Terminverwaltung" werden die Terminanträge und Liefertermine aufgelistet. Alle Termine können zwecks Übersichtlichkeit auch in Kalenderform angezeigt werden.

Darüber hinaus können alle Status-Änderungen (inklusive Anträge) "abonniert" werden. Trifft ein neuer Termin ein, werden der Zulieferer (Antragsteller) und der Projektleiter (Beurteiler) über den Eingang des Reservierungsantrages per E-Mail benachrichtigt.


 

 

 

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4. Bestätigung von Terminanträgen

Unter "Terminanträge" hat der Projektleiter nun die Möglichkeit, den Antrag zu bestätigen, abzulehnen, zu ändern oder seinen Entscheid zu widerrufen.

Ist ein Antrag bearbeitet bzw. der Status des Antrags geändert worden, werden der Antragsteller und der Projektleiter über das Resultat per E-Mail benachrichtigt und der Reservationsstatus im Kalender aktualisiert.

 

 

 

 

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5. Bearbeitung von Lieferterminen

Wenn die Terminanträge bestätgit sind, werden sie im Bereich "Liefertermine" aufgeführt. Hier hat der Projektleiter nun die Möglichkeit, den Status der geplanten Liefertermine zu bearbeiten. Zur Ausswahl stehen "im Termin" (termingerecht), "verspätet", "gar nicht" oder "widerrufen".

 

 

 

Über Terminanträge und Liefertermine lassen sich nach Bedarf diverse Auszüge generieren. Diese können mit entsprechenden Programm und Kenntnis autonom vorgenommen werden oder wir stellen sie für Sie zusammen.

 


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